Firmung

„Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt.“ (Apg 2, 3f.)

Bei deiner Taufe haben deine Eltern und Paten stellvertretend für dich den Glauben an Gott bezeugt und dir versprochen, die Liebe Gottes zu leben und zu vermitteln. Dieses Versprechen, dass deine Eltern und Paten bei der Taufe abgegeben haben, kannst DU bei der Firmung bekräftigen und so die Beziehung zu Gott vertiefen.

Das Sakrament der Firmung gehört neben der Taufe und der Erstkommunion zu den „Initiationssakramenten“. Das bedeutet, mit jedem dieser Sakramente wirst du noch weiter in den christlichen Glauben hineingeführt. Gleichzeitig soll die Firmung eine Stärkung für deinen eigenen Glauben sein und dich zu einem glaubwürdigen Handeln als Christ ermutigen.

Das Wort Firmung kommt vom lateinischen „firmare“ und heißt übersetzt „bestärken, festigen, ermutigen“. Die Firmung ist also das Sakrament, das dich in deinem Christstein bestärken und Sicherheit schenken will. Die Kraft des Heiligen Geistes will dich ermutigen, Verantwortung für dich, aber auch für die Gemeinschaft der Kirche zu übernehmen.

Voraussetzungen für die Firmung

Um das Sakrament der Firmung zu empfangen, musst du getauft sein, da die Firmung die Taufe zur Vollendung bringt. Aber auch eine innere und äußere Bereitschaft zur Firmung sollte erkennbar sein (Teilnahme an der Firmvorbereitung, Mitfeiern der Eucharistie und der Wunsch, gefirmt zu werden).
Auch das Alter spielt eine entscheidende Rolle: Wir haben uns in der PG Günzburg dafür entschieden, das Firmalter auf die achte bzw. neunte Jahrgangsstufe anzuheben.

Wichtig: Jeder Firmling entscheidet für sich selbst, ob er gefirmt werden möchte. Bei Fragen oder Zweifel kann jederzeit ein Gespräch mit dem Pfarrer oder einem anderen Hauptamtlichen vereinbart werden.

Wie bei deiner Taufe gehört zur Firmung der Firmpate oder die Firmpatin. Die Aufgabe des Firmpaten/der Firmpatin besteht nicht nur aus der Handauflegung bei der Firmung, sondern er/sie soll in gutem Kontakt zu dir stehen, auch nach der Firmung, und dir in Glaubens- und Lebensfragen den Rücken stärken. Voraussetzung für das Patenamt ist, dass er/sie selbst gefirmt sein muss.

Firmung 2024

In jedem von uns stecken Fähigkeiten, manchmal sichtbar, hin und wieder aber auch fest verborgen. Fähigkeiten, die darauf warten, entdeckt und nach außen getragen zu werden. Schließlich braucht es jeden und jede Einzelne/n von uns mit all seinen Fähigkeiten, damit Gemeinschaft entstehen kann.
Aus diesen Gedanken heraus entstand die Idee für die kommende Firmvorbereitung: Wir möchten uns mit euch auf die Spur eurer eigenen Stärken und Schwächen sowie eurer Persönlichkeit begeben.  
In 1 Korinther 12,4.7 heißt es: „Es gibt viele verschiedene Gaben, aber nur den einen Geist... Jedem wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.“ Die Bibelstelle macht deutlich, dass alles, was wir können, wissen und erleben ein Geschenk des Heiligen Geistes ist und dass dieses Geschenk der Gemeinschaft dienen soll.
Daher lohnt es sich, bei der Firmvorbereitung dem Wirken des Heiligen Geistes nachzuspüren und sich damit auseinanderzusetzen. Wir wollen auf dem Weg zur Firmung gemeinsam nachdenken, die eigenen Fähigkeiten, Begabungen und vielleicht sogar Superkräfte entdecken und erfahren, wie wir sie für andere einsetzen können.

Die Firmvorbereitung beinhaltet eine Einheit von zwei Tagen vor den Sommerferien (Juli 2024) sowie ein Firm-Wochenende im Herbst (voraussichtlich: 13.09.-15.09.2024). Die Feier der Firmung findet am Freitag, den 25.10.2024 um 17.00 Uhr statt.
Zur Firmvorbereitung sind alle Jugendlichen unserer PG, die im Schuljahr 2023/24 die 8. Klasse besuchen, eingeladen. Wir werden über die Schulen rechtzeitig Kontakt aufnehmen. Aber auch im Kirchenanzeiger, PG-Magazin sowie auf der Homepage werden alle Informationen zu finden sein.

Foto: Martin Ahls
In: Pfarrbriefservice.de

Anmeldung_FirmvorbereitungAntrag_BeurlaubungDatenschutzerklärung

Kontakt

Liana Handlgruber, Gemeindeassistentin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle unsere Ansprechpartner finden Sie hier. Wenden Sie sich in seelsorgerischen Notfällen gerne an die Tel. 08221/5960. 

Unsere Videobotschaften

Lasst uns gemeinsam Jesus Christus, unseren Glauben und unsere Gemeinschaft entdecken!