Krankensalbung

Die Jünger Jesu machten sich auf den Weg „… und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie“ (Mk 6,13)

Wenn wir krank sind, tut uns jede Hilfe und Unterstützung gut. Besuche, Worte und Gesten können für uns heilsam sein, besonders dann, wenn wir auch schwer erkrankt sind und die Zukunft im Trüben liegt.  

Krankensalbung: stärkendes Zeichen

Die Krankensalbung ist ein Sakrament, das wir bei körperlicher oder seelischer Krankheit, in Kraftlosigkeit und Schwachheit, egal welchen Alters, als stärkendes Zeichen erfahren können. Auch beim Sterben, auf dem letzten Weg brauchen wir Halt, wodurch uns das Sakrament Hilfe sein kann.
Handauflegung, Segen und Salbung von Stirn und Hände wollen ausdrücken, dass Gottes Liebe und Nähe mich auch in leidvollen Momenten des Lebens berührt. Wir sind mit Gottes Zuspruch gesalbt, der Heilung und Stärke schenken will.
Foto: Mediothek des Bistums Passau; Quelle: Emotionen (Bilder-CD)in pfarrbriefservice.de


Kontakt

Gerne können Sie sich jederzeit an das Pfarrbüro  wenden. Bitte in Notfällen und außerhalb der Büroöffnungszeiten den Anrufbeantworter nutzen, der regelmäßig auch zu den Schließzeiten abgehört wird, damit wir uns evtl. auch am Abend oder am Wochenende zurückmelden können. Pfarrer oder Kaplan werden dann zu Ihnen nach Hause kommen und die Krankensalbung spenden.
Foto: Christine Limmer in pfarrbriefservice.de

Unsere Videobotschaften

Lasst uns gemeinsam Jesus Christus, unseren Glauben und unsere Gemeinschaft entdecken!

Titelbild: Klaus Herzog in pfarrbriefservice.de